Die Stimme Russlands ist in aller Munde: Red Army Choir singt bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele

  • TV-Tipp: Live-Übertragung der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi am 7. Februar ab 16:10 Uhr im ZDF
  • Weitere Informationen unter www.redarmychoir.de

 

Derzeit kommt man kaum an ihm vorbei, jeder spricht über ihn und selbstverständlich ist er auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi dabei: Der Red Army Choir.

 

Wenn am 7. Februar 2014 ab 20.14 Uhr russischer Zeit die besten Künstlerinnen und Künstler für ein imposantes Eröffnungsspektakel sorgen, werden auch die Mitglieder des Chores ihre Anzüge gebügelt und die Stimmen geölt haben. Ob Olympia, Papstaudienz oder Popkonzert: Der Red Army Choir, Kulturbotschafter Russlands, ist gern gesehener Gast bei hochkarätigen internationalen Veranstaltungen.

 

Im vergangenen Dezember sang der Chor, der aktuell vom französischen Star-Tenor Vincent Niclo begleitet wird, auf Einladung von Celine Dion acht Konzerte mit der kanadischen Popdiva in Paris. In Deutschland sind die Russen ständiger Gast in TV-Shows von Florian Silbereisen bis Helene Fischer. Mit ungewöhnlichen Coverversionen wie „Get Lucky“ von Daft Punk beweist der Red Army Choir mit einem Augenzwinkern, welches Repertoire in ihm steckt und erobert außerdem viral neue Fans.

 

Der Red Army Choir ist auf der ganzen Welt zu einem Symbol für beste Unterhaltung geworden und das über alle Generationen hinweg. 1939 gegründet, verkörpert der Chor weltweit seit über 70 Jahren die „russische Seele“ und die Stimme Russlands in die Welt. Und mal ehrlich: Wem wippt bei Hits wie „Kalinka“ denn nicht mindestens der Fuß?

 

 

Der Red Army Choir (Chor der Roten Armee)

Der Red Army Choir gehört zu den berühmtesten Musik-Ensembles der Welt. Bereits kurz nach seiner Gründung 1939 war der Red Army Choir eine legendäre Institution der Sowjetunion und erntete nach

Ende des Zweiten Weltkrieges auch auf seinen ausgedehnten Welttourneen viel Lob. Er pflegt seit nunmehr sieben Jahrzehnten sein reiches musikalisches und kulturelles Erbe.

 

2013 präsentierten der Red Army Choir und der französische Tenor Vincent Niclo ihr gemeinsames Album „O Fortuna“ in Deutschland und eroberten mit ihrem unverwechselbaren Sound die Herzen der Fans. Neben dem Titelsong „O Fortuna“ aus „Carmina Burana“ vereint das Album traditionelle russische Lieder wie „Kalinka“ und „Katjuscha“, populäre Songs wie „Ameno“, „All By Myself“ und die epische Titelmelodie vom Soundtrack „1492: Conquest of Paradise“.


Über Red Army Choir

Der Red Army Choir gehört zu den berühmtesten Musik-Ensembles der Welt. Bereits kurz nach seiner Gründung 1939 war der Red Army Choir eine legendäre Institution der Sowjetunion und erntete nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch auf seinen ausgedehnten Welttourneen viel Lob. Er pflegt seit nunmehr sieben Jahrzehnten sein reiches musikalisches und kulturelles Erbe. Derzeit wird der Chor vom französischen Star-Tenor Vincent Niclo begleitet. 2013 präsentierten der Red Army Choir und Vincent Niclo ihr gemeinsames Album „O Fortuna“ in Deutschland und eroberten mit ihrem unverwechselbaren Sound die Herzen der Fans. Neben dem Titelsong „O Fortuna“ aus „Carmina Burana“ vereint das Album traditionelle russische Lieder wie „Kalinka“ und „Katjuscha“, populäre Songs wie „Ameno“, „All By Myself“ und die epische Titelmelodie vom Soundtrack „1492: Conquest of Paradise“. Neben mehreren großen TV-Auftritten machte der Chor 2013 unter anderem mit seiner Coverversion des Daft Punk Songs „Get Lucky“ im Internet Furore. Auf Einladung von Celine Dion sangen der Red Army Choir und Vincent Niclo Anfang Dezember 2013 acht Konzerte mit der kanadischen Popdiva in Paris. Der Chor hat in Rom für Papst Johannes Paul II. gesungen, in Moskau bei den Amtseinführungen von Boris Jelzin und Wladimir Putin sowie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Moskau. Auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele im Februar 2014 in Sotschi trat der Chor auf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.