Pressekonferenz zur Eröffnung der Depeche Mode Fan Exhibition

Im Mittelpunkt der geschichtsträchtigen Mauern des ehemaligen Warenhaus Jandorf in Berlin Mitte findet sich nicht nur das Herz der Depeche Mode Fan Exhibition, gestern Vormittag fand hier auch die offizielle Pressekonferenz zur Eröffnung der Ausstellung statt. FluxFM-Moderator Matthias Weck stimmte die anwesende Presse mit dem aktuellen Trailer zur Depeche-Mode-Tour ein, präsentiert von der Deutschen Telekom. Anschließend eröffnete er mit Martin Hossbach (Electronic Beats, Kurator), Dennis Burmeister (weltweit größte Depeche Mode Sammlung) und Ralf Lülsdorf (International Market Communication Deutsche Telekom) die Gesprächsrunde.

Hinter jeder Fan-Rarität und jedem Sammlerstück steckt eine eigene, manchmal kuriose Geschichte. So erzählt Burmeister, dass er sein erstes Sammlerstück, ein seltenes Tape der DDR-Plattenfirma Amiga, der Stadtbibliothek entwenden musste. Ein anderes verschollen geglaubtes Demo-Tape der Band enttarnte Dennis anhand einer ihm bekannten Handschrift eines Bandmitglieds als Original und brachte sofort das nötige Geld für die Auktion auf, wohlwissend wie selten und bedeutend dieser Tonträger ist. In der Sammlung von Dennis Burmeister befinden sich rund 10.000 Fan-Schätze.

Für Kurator Martin Hossbach lag die Herausforderung darin, 500 dieser Stücke auszuwählen und eine stimmige und lebendige Mischung einzigartiger Devotionalien zu kreieren. Nach 100 Stunden Sichtungszeit, 1000 zurückgelegten Kilometern zu Burmeisters Ferienhaus im Mecklenburger Wald und zwei Wochen Aufbau im Warenhaus Jandorf, warten diese 500 Stücke nun in den kommenden Tagen auf interessierte Besucher. Zwei Wochen lang ist die Sammlung täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr zu bestaunen.

Zur Zusammenarbeit mit Depeche Mode erläutert Ralf Lülsdorf, dass es für Electronic Beats ein persönlicher Wunsch war, genau diese Band zu präsentieren, die die musikalischen Wegbereiter für die heutige elektronische Musik waren. Die enge Bindung von Depeche Mode zu ihren Fans gab schließlich den Anstoß für die Idee zur Ausstellung. Es ging auch darum, den Fan mehr in den Mittelpunkt zu rücken, so Lülsdorf. Auf dem Telekom-Portal http://www.fan4fan.com/ konnten Fans persönliche Andenken und selbst kreierte Kunstwerke einreichen, aus denen pro Stadt (Budapest, Zagreb, Bratislava und Berlin) jeweils fünf Stücke ausgewählt und in die Ausstellung aufgenommen wurden.

Nachdem Moderator Weck den Gesprächsteilnehmern noch die persönliche Depeche-Mode-Lieblingstracks entlockte (darunter Klassiker wie „Enjoy the Silence“ oder Liebhaberstücke wie „Behind the Wheel“) ging es zum Rundgang durch die Ausstellung, geführt von Martin Hossbach.

Während im unteren Geschoss eine stimmungsvolle Szenerie mit zwei Themenräumen (Plattenladen & Tonstudio) zu sehen ist, finden sich im Obergeschoss Vitrinen und Schaukästen mit unterschiedlichsten Fan-Items. Beim ersten Blick auf die ausgestellten Stücke wurde klar, dass man es hier mit einer atemberaubend seltenen und auch skurrilen Sammlung zu tun hat. Von der ersten Pressemitteilung der Plattenfirma, über ungewöhnliche Promotion-Artikel wie einem originalen Depeche-Mode-Weihrauchschwenker bis hin zu Stasi-Akten eines Konzerts in Ostberlin, finden Fans und Kulturbegeisterte ein popkulturelles Zeitzeugnis. Mode, Design, Fotografie und natürlich Musik – all das ist hier zu erleben und zu entdecken. Seltene Vinylpressungen, unveröffentlichte Bilder, Tour-Tagebücher und vieles mehr zeigen den Werdegang der Band auf ganz besondere Art und Weise.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung: ein Regie-Schild der Jay Leno Show, auf dem der Bandname in Lautschrift geschrieben steht, damit der Moderator die Band auch garantiert richtig ankündigt. Ab heute sind die Türen zur Ausstellung für das Publikum geöffnet und eines ist sicher – der Besuch lohnt sich!

Programm zur Ausstellung

13. Juni:

„Depeche Mode aus der Sicht von Musik-Journalisten“

Teilnehmer u.a.:
Sven Plaggemeier (Depechemode.de)
Matthias Weck (FluxFM)
Thorsten Gross (Spex)
Ralf Niemczyk (Rolling Stone)

18. Juni:


Ein Abend mit dem Aufbau Verlag
Talk mit Dennis Burmeister und Sascha Lange

Bild 1 im Anhang (von links nach rechts): Ralf Lülsdorf (International Market Communications Deutsche Telekom), Dennis Burmeister (Depeche-Mode-Sammler), Martin Hossbach (Electronic Beats by Telekom), Matthias Weck (Moderator FluxFM)

Bild 2 im Anhang (von links nach rechts): Martin Hossbach (Electronic Beats by Telekom), Dennis Burmeister (Depeche-Mode-Sammler), Ralf Lülsdorf (International Market Communications Deutsche Telekom)


Über Telekom Electronic Beats

Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.

Unser Job:

  • Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
  • Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
  • PR für die Telekom / Spotify Kooperation
  • Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.