T-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, investiert in DropGifts – die Innovation des Schenkens

  • Das deutsche Social Gifting-Unternehmen DropGifts erhält eine siebenstellige Summe von T-Venture. DropGifts investiert massiv in die Ausweitung seines Produktspektrums und präsentiert seit wenigen Tagen ein umfassend erneuertes Serviceangebot.

Berlin, 19. Juli 2012 – DropGifts gibt den Zugewinn eines neuen Partners bekannt: T-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom AG, investiert in das Berliner Startup eine siebenstellige Euro-Summe.

Erst im Februar diesen Jahres gegründet, ist DropGifts schon jetzt dabei, die führende mobile Plattform für Geschenke und Geschenkkarten weltweit zu werden. Auf dem Weg dorthin profitiert das Startup neben der finanziellen Unterstützung insbesondere von der internationalen Reichweite des Mobilfunknetzes der Telekom: “Wir freuen uns sehr, einen so innovativen internationalen Konzern als Investor gewonnen zu haben. Das DropGifts-Team ist überzeugt, mit der Unterstützung der Deutschen Telekom noch schneller wachsen und seinen Nutzern einen noch besseren Service anbieten zu können”, so Adrian Renner, Co-Founder und Managing Director bei DropGifts.

DropGifts ermöglicht es Freunden, einander sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Geschenk- karten zu senden. Diese werden zusammen mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft verschickt und an der Facebook-Pinnwand des Beschenkten angezeigt. DropGifts-Nutzer können dabei aus einer Vielzahl von beliebten Shops und attraktiven Marken auswählen.

T-Venture führt der Deutschen Telekom mit seinem strategischen Corporate-Venture-Capital-Ansatz externe Innovationen der Portfoliounternehmen zu. Eine Zusammenarbeit, von der Start-ups und die Deutsche Telekom gleichermaßen profitieren. “Wir sehen vermehrt junge Unternehmen, die mit neuen Technologien und Produkten die Brücke zwischen dem klassischen Handel und neuen orts- und kontextbezogenen Online-/Mobile-Diensten und sozialen Netzwerken schlagen. DropGifts ist eine Anwendung, die auf dem Angebot der Telekom im Online- und Mobile-Bereich aufsetzt, wodurch sich interessante Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ergeben”, erläutert Thomas Vogel, Senior Investment Manager bei T-Venture und für das Investment in DropGifts zuständig, und führt weiter aus: “Ausschlaggebend für das Investment war neben dem Geschäftsmodell Social Gifting, welches es den Nutzern sozialer Medien ermöglicht, ihre Freundschaften auf ganz neue Weise zu pflegen, das ambitionierte und engagierte Gründerteam. Die Umsetzungsstärke und internationale Ausrichtung gleich vom Start weg eröffnen dem Unternehmen hervorragende Wachstumsperspektiven”.

DropGifts hatte mit dem Refresh der Webseite am vergangenen Montag ein stark erweitertes Produkt präsentiert, bei dem das Hauptaugenmerk auf emotionale Aspekte gelegt worden ist. Dies zeigt sich sowohl am neuen Design als auch an Personalisierungsfunktionen wie dem Fotoupload. Neben der verständlichen Darstellung erleichtert eine klare Benutzerführung den Geschenkprozess.

 

Über DropGifts

DropGifts ist die führende Social-Gifting-Plattform, die es Freunden ermöglicht, einander kostenlose wie kostenpflichtige Geschenkkarten zu senden. Diese werden zusammen mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft verschickt und an der Facebook-Pinnwand des Beschenkten angezeigt. DropGifts-Nutzer können dabei aus einer Vielzahl von beliebten Shops und attraktiven Marken wie Tchibo, Douglas, Jochen Schweizer, Cinemaxx,, Eventim, Zalando oder Fleurop auswählen.

Das Berliner Startup wurde im Februar 2012 von Dr. Andreas Fruth, Uwe Gleitz, Dr. Adrian Renner und Dr. Gerhard Trautmann gegründet und stieg mit rasanter Geschwindigkeit zur Social Gifting Community mit der weltweit größten Fanbase auf. Mittlerweile unterhält das Unternehmen Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, Frankreich,  Niederlande, Spanien, Italien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Argentinien und Brasilien.

 

Über T-Venture

Die T-Venture Holding GmbH wurde 1997 als 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG gegründet. Seitdem beteiligt sich T-Venture an jungen Unternehmen, die wirtschaftliche und technologische Synergien zu den Geschäftseinheiten der Deutschen Telekom aufweisen und darüber hinaus ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial versprechen. Der Firmenhauptsitz ist Bonn. Unterstützt und ergänzt wird das Engagement durch die T-Venture of America, Inc. in San Francisco und in Seattle. Regionale Schwerpunkte der Investmenttätigkeit liegen in Europa, USA und Asien.

 

Medienkontakte:

DropGifts GmbH – Meike Maryska

Johannishof | Johannisstraße 20 | 10117 Berlin

E-Mail: meike.maryska@dropgifts.com | Phone: +49 (0)172 – 6896595

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.dropgifts.de und www.facebook.com/DropGifts


Über DropGifts

DropGifts ist die innovative Plattform für Social Gifting. Das Portal ermöglicht es Facebook-Freunden einander sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Geschenkkarten zu senden. Diese werden zusammen mit einem Foto und einer persönlichen Grußbotschaft verschickt und an der Facebook-Pinnwand des Beschenkten angezeigt. DropGifts-Nutzer können dabei aus einer Vielzahl von beliebten Shops und attraktiven Marken wie Amazon, Butlers, Christ, Cinemaxx, Douglas, Enamora, Eventim, Fleurop, Görtz, Jochen Schweizer, Kusmi Tea, Lieferheld, MyMuesli, MyToys, Notebooksbilliger.de, Otto, simon&me, Tchibo, Urban Outfitters oder Zalando auswählen.

Die DropGifts GmbH wurde im Februar 2012 von Dr. Andreas Fruth, Uwe Gleitz, Dr. Adrian Renner und Dr. Gerhard Trautmann gegründet. Das Berliner Startup stieg in kurzer Zeit zur Social Gifting Community mit der weltweit größten Fanbase auf. Mittlerweile unterhält das Unternehmen Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, Frankreich, Niederlande, Spanien, Italien, Norwegen, Finnland, Dänemark, Argentinien und Brasilien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.