BVMI: ECHO Klassik 2012 – Zahlreiche Anwärter

Am 14. Oktober 2012 verleiht die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., zum 19. Mal den ECHO Klassik. Bevor die Auszeichnungen im Konzerthaus Berlin überreicht werden, steht die elfköpfige Jury vor der Herausforderung, die Preisträger in 21 Kategorien zu wählen. Insgesamt wurden in der vierwöchigen Bewerbungsphase über 700 Einreichungen beim Bundesverband Musikindustrie e. V. abgegeben – ein Spitzenwert in der Geschichte des ECHO Klassik. Zu den diesjährigen Anwärtern auf einen ECHO Klassik gehören unter anderem Elīna Garanča, Anne-Sophie Mutter, Vittorio Grigolo, Rolando Villazón, David Fray, Stefan Blunier, Christian Thielemann, Iván Fischer und Hardy Rittner. Informationen rund um den ECHO Klassik finden sich unter www.echoklassik.de

„Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung im Vorfeld, die den Stellenwert des ECHO Klassik erneut unterstreicht. Neben den Auszeichnungen großer Weltstars stellt der Preis gerade für junge Talente und Nachwuchskünstler ein Sprungbrett für die Karriere dar – das kommt auch in der großen Zahl an Einreichungen klar zum Ausdruck“, kommentiert Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie.


Über ECHO

Der ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. – ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Angesichts der musikalischen Entwicklung des Jazz hat sich der Bundesverband Musikindustrie e. V. im Jahr 2010 dazu entschieden, den Jazz mit einer eigenen Preisgala zu würdigen.

Der ECHO Jazz wird von einer Jury vergeben, die ihr Urteil sowohl nach künstlerischer Qualität als auch nach Publikumserfolg fällt. Die Vergabe des ECHO Jazz spiegelt damit nicht nur die Meinung von Kritikern wider, sondern auch die Wertschätzung durch Musikkäufer. Ermittelt werden die ECHO Jazz-Preisträger von einer zwölfköpfigen Jury, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt.

Der ECHO Klassik gehört zu den bekanntesten Musikawards der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V., ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist, nicht nur Weltstars wie Anna Netrebko, José Carreras, Philippe Jaroussky oder Daniel Barenboim für ihre musikalischen Leistungen auszuzeichnen, sondern auch herausragende junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern.

Unser Job:

  • PR / Medienmanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • Ausbau Mediareichweite
  • PR für die großen Konzerthäuser „Semper Oper“ in Dresden und dem „Konzerthaus“ in Berlin
  • Red Carpet und Photo Calls
  • 500 Millionen Kontakte pro Jahr

Weitere Pressemitteilungen von ECHO

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.