Electronic Beats in Köln: Diversity of Styles

  • Festival am 20. Mai in Köln eröffnet Electronic Beats Saison 2010
  • Line-Up: Moderat, Miike Snow, Major Lazor, Kele, Turboweekend und Little Dragon
  • Tickets noch an der Abendkasse erhältlich!

Ein Floor, sechs Acts und 150 Beats per minute: Wenn sich am 20. Mai die Tore des Kölner E-Werks zum ersten deutschen Electronic Beats Festival des Jahres öffnen, warten dahinter sechs namenhafte Musikprojekte, die man in dieser Konstellation nicht wieder auf derselben Bühne erleben wird. Die Personen, die sich hinter Moderat, Major Lazer, Miike Snow, Kele, Turboweekend und Little Dragon verbergen, haben mit ihrer Musik weltweit eigene Kunstformen geschaffen und in den vergangenen Jahren auf Vinyl gepresste Meilensteine in dem vielfältigen Kosmos elektronischer Musik gesetzt. Electronic Beats, das internationale Musik & Lifestyle Programm der Telekom setzt einen weiteren Höhepunkt in seiner nun 10-jährigen Geschichte.Tickets gibt noch an der Abendkasse!

Das Aufgebot der Soundtüftler und Wegbereiter

Deep, mad und zu 100 Prozent nicht „Moderat“ – warum sich die Formation aus dem legendären Hause BPitch-Control dennoch so nennt, liegt an der Namenskopplung aus Modeselektor (Gernot Bronsert & Sebastian Szary) und Apparat (Sascha Ring). 2009 entstand in den Berliner Hansa Studios der erste gemeinsame Longplayer der drei Koryphäen. Das selbstbetitelte Album wurde analog und in Röhrentechnik über eine alte EMI-Konsole aufgenommen und brachte Tracks wie „New Error“ hervor.

Musik im Zeichen des geweihten Hasens: Mit „Animal“ haben Miike Snow den Sommer 2009 per Gruß aus den Boxen gerettet. Neben US-Sänger Andrew Wyatt besteht die Elektro-Pop-Band aus den schwedischen Produzenten Pontus Winnberg und Kristian Karlsson. Das Trio remixt eigene Songs wie „Burial“ oder „Silvia“ in unzählbar neue musikalische Stile und hat zudem Singles von Peter Bjorn and John, Kings of Leon oder Vampire Weekend zu einem zweiten erfolgreichen Leben verholfen.

„Pon de Floor“ – einer der wegweisenden Kracher aus dem 2009er Album „Guns Don’t Kill People… Lazers Do“ ­– macht klar: Das Duo Major Lazer um die beiden DJs Diplo und Switch hat sich wagemutig und experimentierfreudig die Neuerfindung des jamaikanischen Dancehall-Sounds auf die vibrierende Brust geschrieben.

Experimente sind ebenfalls ein passendes Stichwort für Kele Okereke. Der Frontmann der derzeit pausierenden Indie-Rocker Bloc Party bringt 2010 sein erstes Soloalbum heraus. Was genau sich dahinter verbirgt, wird in Deutschland zum ersten Mal auf dem Electronic Beats Festival zu hören sein.

Es gibt ein Leben „After The Rain“: Dies haben Little Dragon nicht nur mit selbigem Song, sondern auch mit ihrem zweiten Album „Machine Dreams“ bewiesen. Der Sound von Sängerin Yukimi Nagano und deren drei Bandkollegen steht für glasklare und scheinbar federleichte Arrangements. Auf dem aktuellen Gorillaz Werk “Plastic Beach” featured Yukimi Nagano die Songs  „Empire Ants“ und „To Binge“.

Zuletzt im Line-Up verkündet, steigt mit dem dänischen Trio Turboweekend eine smarte Mischung aus elektronischer Clubszene und urbanem Rock/Pop-Underground Kopenhagens auf die Electronic Beats Bühne. Gefeiert und geliebt für ihre progressiv-dynamischen Live-Shows sowie ihr energiegeladenes Setup zwischen Disko-Rock, Low-end Indie Pop und Elektro-Soul gelten Turboweekend als Magnet enthusiastischer Tanz-Massen.

 

Electronic Beats

Electronic Beats ist ein internationales Musik & Lifestyle Programm der Telekom. Dazu zählen Live-Events in unterschiedlichen europäischen Metropolen, das quartalsweise erscheinende Electronic Beats Magazin sowie die mehrfach ausgezeichnete Slices-DVD mit News und Features aus den Bereichen Advanced Music, Life und Style. www.electronicbeats.net bietet neben einem eigenen Webradio drei verschiedene Channel auf EB.TV sowie das Neuste aus Musik, Kunst, Design, Fashion und Lifestyle.

 

Electronic Beats Festival Köln

Donnerstag, 20. Mai, E-Werk Köln, Doors Open: 20 Uhr

Line Up:

Moderat, Miike Snow, Major Lazor, Kele, Turboweekend und Little Dragon

Tickets:

Im Vorverkauf 19 € (+VVK), Abendkasse 24 €

Ticket Hotline: 0221-2801

Ticket-Webseite: www.koelnticket.de

Für weitere Informationen: www.electronicbeats.net


Über Telekom Electronic Beats

Electronic Beats ( EB ) ist seit 13 Jahren das internationale Musikprogramm der Deutschen Telekom, das verschiedene eigene Medien (Magazin, Website, DVD, Apps) und Live-Events umfasst. In 10 Märkten (D, HU, HR, AT , CZ, NL, US, SK, ME, PL) aktiv, ist das Programm ein gehaltvoller und glaubwürdiger Content – Generator für die digitale Avantgarde der Kern – A ltersgruppe 18 – 35. Es ist das einzige, multimediale Brand – Entertainment – Format und zugleich Produktumfeld für eine Vielzahl von Musik – und Streaming – Angeboten der Deutschen Telekom.

Unser Job:

  • Lead Agentur für die Telekom / Depeche Mode Tour Partnerschaft 2013 – 16 Konzerte in 9 Ländern
  • Lead Agentur für die Electronic Beats Festivals in Europa
  • PR für die Telekom / Spotify Kooperation
  • Organisation und Durchführung von Meet & Greets, Pressereisen und Konferenzen in Europa

Weitere Pressemitteilungen von Telekom Electronic Beats

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.